FAQ

Du fragst - ich antworte!
Seit Ende 2009 besteht nun dieses Projekt, es wird also in diesem Jahr (2014) fünf Jahre alt. Geplant war, das Projekt auf drei Veröffentlichungen auszulegen. Jetzt im August 2014 steht die Neunte an. Daher kommen immer wieder Fragen, Kritiken sowie Anregungen zu diesem Projekt - was mich sehr freut. Denn nur so kann man sich weiterentwicklen. Nach und nach stellte sich heraus dass mir viele Fragen in quasi gleichem Wortlaut öfters gestellt wurden. Es war an der Zeit diese endlich zusammenzufassen und auf einer Seite darzulegen, natürlich mit einer hoffentlich ausreichenden Antwort. Das heißt nicht dass nicht weiter angeregt, kritisiert und natürlich gefragt werden darf! Wer also noch eteas "auf dem Herzen" hat, eine eMail an mich, ich antworte gerne! :)
  • Frage: Warum das Ganze?

    • Antwort: Da verweise ich einfach mal auf die Geschichte von 'The Lost Caves'.

  • Frage: Warum verteilst du die sogenannten "Sammlerboxen"?

    • Antwort: Ich finde es schade dass heute viele Medien immer öfter einzig als "digiteler Download" kommen. Sei es Software, Bücher, Filme oder Musik: Ein "Klick" und du hast es auf deinem Computer. Für Fanprodukte mag das angehen, ansonsten hat das etwas von Wegwerfware. Was fehlt ist das drumherum, etwas zum Anfassen. Wer wie ich mit Schallplatten, 5.25" Disketten und einer Büchersammlung aufgewchsen ist wird vielleicht ähnlich denken. Daher die Idee mit der Sammlerbox.

  • Frage: Aber das kostet doch Geld?!

    • Antwort: Ja, leider.

  • Frage: Wie finanzierst du das?

    • Antwort: Die wohl meistgestellte Frage. :) Vorweg: Ich musste noch keine Bank überfallen und am Hungertuch nage ich auch nicht (das wurde schon versetzt). Ein Hobby kostet Geld, die meisten wissen das sicher aus eigener Erfahrung. Und hier ist das nicht anders. Aber über die Jahre sammelt man aber an Erfahrung und überschlagsmäßig würde ich jetzt noch ca. 1.50€ pro Box veranschlagen. Das wieder "einzuholen" wäre quatsch, und kommerzielle Absichten in irgendeiner Form sind eh fehl am Platze.

  • Frage: Kann mann eigentlich Sammlerboxen von älteren Veröffentlichungen "nachbestellen"?

    • Antwort: Nein. Wenn weg dann weg. Da gibt es auch keine Ausnahmen.

  • Frage: Gab es zur ersten Veröffentlichung von 'The Lost Caves' keine Sammlerbox?

    • Nein, da es nur vier Caves waren ist es eher ein Preview zur ganzen Serie. Eine Box war zu diesem Zeitpunkt auch nicht gar nicht geplant und würde in nachhinein hier auch keinen Sinn machen.

  • Frage: Kann man dich irgendwie durch eine Spende untersützen?

    • Antwort: Möchtest du Geld spenden? Tu dies lieber an eine Organisation die wirklich Unterstützung verdient. Welche das sein soll überlasse ich dir. Wenn du einen 10er-Pack unbenutzer Disketten (SD oder DD, keine(!) HD) herumliegen hast und brauchst sie nicht mehr - darüber würde ich mich freuen. Natürlich zahle ich die Unkosten und ein kleines Salär. Mein Vorrat deckt zwar noch einige Veröffentlichungen ab, aber wer weiß was die Zukunft bringt. :)

  • Frage: A pro pos unterstützen. Machst du eigentlich alles alleine?

    • Antwort: Ja. Ich bin Eigenbrödler. Das Problem ist dass hier alles "Hand in Hand" gehen muss, ich bin diesbezüglich etwas eigen und mache lieber alles selbst. Mein Zeitplan von Beginn der Entwicklung bis zur Veröffentlichung ist eh sehr defensiv gewählt. Daher gibt es keinen Druck und ich komme ganz gut allein zurecht.

  • Frage: Ich habe nur den Download würde mir aber auch gerne in Diskettenlabel erstellen. Gibt es eine Vorlage?

    • Antwort: Verständlicherweise erreichte mich die Frage auch des öfteren, daher gibt es für den Download ab sofort auch das Diskettenlabel zum herunterladen und ausdrucken. Zusätzlich auch das .iso-File für die Lösungs-DVD samt Label für ebendiese. Um der nächsten Frage vorzugreifen: Was es nicht geben wird ist das Inlet für die Sammlerbox. :)

  • Frage: Ich würde mir auch selbst eine Sammlerbox klöppeln, gibt es das originale Inlet als Download?

    • Antwort: Ich ahnte es! Antwort siehe letzte Frage. :D

  • Frage: Die Caves sind aber wirklich teilweise sehr schwer, da verliert man schnell die Lust... Ist das Absicht?

    • Antwort: Jein. Tastächlich war anfangs Absicht die Caves etwas schwieriger zu gestalten, mit dem Höhepunkt in 'The Lost Caves 5'. Ich hab selbst gemerkt dass man auch übertreiben kann. ;) Als es erstmals auf die Gemescom ging erkannte ich schnell dass die Besucher gar nicht damit zurechtkommen. Seit 'TLC 7' sind die Caves so aufgebaut dass Anfänger und Experten gleichermaßen bedient werden, in 'TLC 8' wurde das noch perfektioniert. Jetzt sollte jeder Spaß mit dem Produkt haben!

  • Frage: Wenn du die Sammlerboxen verteilst - wieso gibst du auf Wunsch kein Autogramm darauf?

    • Antwort: Ja. Auch diese Frage wurde des öfteren gestellt. Ich muss zugeben dass ich erst dachte die Frage wäre Scherzhaft gemeint. Nun, da dem so nicht ist. Nein, ich gebe keine Autogramme. Auch wenn ich hinter dem Projekt stehe wäre dieses ohne viele weitere Personen im Hintergrund gar nicht möglich. Und wenn alle ein Autogramm geben wäre die Box vollgemalt. :D

  • Frage: Entwickelst du komplett an originaler Hardware?

    • Antwort: Ja, komplett. Hier steht ein Commodore 64 samt Laufwerk 1541, nebst Joystick und Maus. Die Ausstattung reicht. Alle Lösungsvideos werden direkt auf einen DVD-Rekorder eingespielt.

  • Frage: Wie lange willst du das Projekt noch weiterführen?

    • Antwort: Keine Ahnung, zumindest solange ich Lust und Ideen habe.

  • Frage: Wieso hast du meine Frage nicht aufgeführt?

    • Antwort: Entweder du hast sie nie gestellt ;) oder sie ist irgendwie untergegangen. Abhilfe: Schreib mir eine eMail. Ich antworte zeitnah und nehme die Frage gerne in die Liste auf.

Letztes Update dieser Seite: So., 06.07.2014  

(c) 2005-2014 schlonkel/LaN - alle rechte vorbehalten -